Erneut Hangrutschung in Purkersdorf mit Überschwemmungsgefahr

Freitag abend war ein Fernseh-Beitrag zur neuerlichen Hangrutschung in Purkersdorf. Link siehe unten. Ebenfalls Bilder von dieser Rutschung, die seit Jahren zu den derzeit größten des Wienerwald gehört. Die Hintergründe sind klar, es geschieht aber seit Jahren wenig zur Sanierung….

Erneut Hangrutschung in Purkersdorf in den Wienfluss mit Überschwemmungsgefahr

Freitag abend war ein Konkret-Beitrag zur neuerlichen Hangrutschung in Purkersdorf:
http://tvthek.orf.at/programs/1336-Konkret/episodes/2513979-Konkret–Das-Servicemagazin/2517995-Hangrutsch
Südlich des Wienflusses an der Grenez Purkersdorf-Tullnerbach ((Franz-)Steinergasse) setzten sich nach den großen Niederschlägen letzten Donnerstag (9.6.2011) wieder beträchtliche Erdmassen in Bewegung. Wieder wurde der Wienfluss erreicht. Nicht ungefährlich daran ist, dass sich wieder Wasser aufstauen kann, und die anliegenden Siedlung ziemlich beeinträchtigen könnte.

Bilder von dieser Rutschung, die seit Jahren zu den derzeit größten des Wienerwald gehört, sehen sie unter:
http://www.purkersdorf-online.at/wwk/bilder-zum-vortrag-hangrutschungen.php

Es ist offensichtlich, dass die vor einigen Jahren verlegte Gasleitung der wesentliche Anlass zu dieser Rutschung gewesen ist, bzw. diese wesentlich vergrößert hat. Ärgerlich daran ist, dass die Bundesforste zwar die massive Einträge in den Wienfluss ausgebaggert haben, aber bis dato keine Gesamtsanierung erfolgt. Und zwar hauptsächlich deswegen, weil die Bundesforste in einem Rechtsstreit mit der Gasgesellschaft liegen, und sich dieser zieht und zieht. Die Erde, davon unbekümmert rutscht aber weiter, und die AnrainerInnen machen sich berechtigte Sorgen.

Daher die Forderung: Unabhängig von der Verschuldensfrage so schnell wie möglich ein Gesamtsanierungskonzept und dann bauliche Maßnahmen im Interesse der Sicherheit der BewohnerInnen.

Einen Bericht zu den Hintergründen – von einer Veranstaltung der Wienerwaldkonferenz
„Hangrutschungen im Wienerwald
 und ihre potenzielle Zunahme im Zuge des Klimawandels“
aus 2010 finden sie auf
http://www.purkersdorf-online.at/wwk/hangrutschungen-im-wienerwald-.php