Ein Hoch einer vielfachen Meisterin – Bina zum 50er

Jeder Mensch ist einzigartig, aber du doch besonders: Es dürfte schon nicht allzu viele Meisterinnen für Maschinen- und Fertigungstechnik geben,….

auch nicht allzuviele Unternehmerinnen in der Innung der Mechatroniker, und schon gar nicht aktive Berufsvertreterinnen in diesem Bereich, und noch weniger, die nicht nur einen Unternehmen führen und ihre Berufsgruppe vertreten, sondern auch noch gewählte MandatarInnen in einer Stadt sind, und nicht nur das, sondern auch Obfrau einer Fraktion sind. Ziemlich sicher gibt es da nur eine Person, und das bist du. Weiters verbindest du als Draufgabe zwei Dinge, die auch nicht immer zusammen auftreten: Unternehmerische Initiative und fortschrittliche Gesinnung.

 Seit neuestem ist ja der Wert von Bienen – verzeih, wenn notwendig, die möglicherweise etwas simple phonetische Anspielung – dadurch vielen offenbar geworden, dass man sah, was passiert, wenn sie nicht mehr da waren. Du wirst dich vielleicht manchmal gefragt haben, ob es nicht Lustigeres und Erbaulicheres geben würde, als in der besten Zeit deines Lebens viele Abende auf der Gemeinde manchmal mit Vorgängen zu verbringen, die heiligen Zorn verursachen können. Aber wer, wenn nicht du, hinterfrägt Merkwürdiges um Blumentröge, unerforschliche Vergaben und Geldflüsse, oder setzt die thermische Sanierung des Rathauses durch?

Ich glaube jedenfalls, das Purkersdorf mit seinen konkreten Macht- und Entscheidungsstrukturen genau jemand wie dich braucht; und – wenn du nicht existieren würdest – du erfunden werden müsstest. Deine Verdienste um die LIB (und Grüne) werden wahrscheinlich dereinst von LokalgeschichtsschreiberInnen im einzelnen gewürdigt werden, aber dazu ist es noch viel zu früh, weil diese Geschichte noch lange nicht abgeschlossen zu sein scheint.

 Manchmal habe ich etwas Angst, wenn du allein in den Bergen Kurdistans oder in Mittelasien unterwegs bist. Doch du meisterst offensichtlich auch das. Es ist bewundernswert, wie du alle Ebenen deines Lebens unter einen Hut bringst, und sogar neue Ebenen schaffst wie das Engagement für ein Patenkind.

Ich wünsche dir – und ich glaub da ganz im Namen unserer Liste sprechen zu können – insbesondere mit deiner Familie Glück und eine gesundes Leben, und hoffe, dass es auch deiner Mutter bald wieder besser geht.